DEHOGA Sachsen e.V. Hotel- und Gaststättenverband

Fon 0351 / 4 28 98 10, Fax 0351 / 4 28 98 28
info​[at]​dehoga-sachsen.de, www.dehoga-sachsen.de

Landesjugendmeister 2016 der Hotellerie- und Gastronomie-Branche stehen fest

Großes Herzklopfen in Küche, Restaurant und Hotelbereich. Nach zwei Tagen intensiver Prüfungen in Theorie und Praxis wurden die besten Auszubildenden bei den 23. Sächsischen Landesmeisterschaften der Jugend in den gastgewerblichen Berufen ermittelt. 33 der besten Auszubildenden aus allen Regionen Sachsens des 2. und 3. Lehrjahres kämpften am 3. und 4. Juni 2016 um den Titel „Sächsischer Landesmeister der Jugend 2016“. Nach einem spannenden Wettbewerbswochenende in der Leipziger Susanna-Eger-Schule wurden Landesmeister in ihrem jeweiligen Ausbildungsberuf:

Hotelfachmann/-frau: Isabelle Flößel, Hotel Taschenbergpalais Kempinski, Dresden
Restaurantfachmann/-frau: Florian Schneider, The Westin, Leipzig
Koch/Köchin: Marie-Luise Gatzsch, fairgourmet GmbH, Leipzig

2. Plätze
Hotelfachmann/-frau: Katharina Müller, Maritim-Hotel & Int. Congress Center, Dresden
Restaurantfachmann/-frau: Julia Retschke, Porsche Dienstleistungs GmbH, Leipzig
Koch/Köchin: Maximilian Lermer, alexxanders Restaurant & Boardinghouse, Chemnitz

3. Plätze
Hotelfachmann/-frau: Lene Colditz, Schlosshotel Klaffenbach, Chemnitz
Restaurantfachmann/-frau: Monika Petrauschke, Restaurant Burghof, Bautzen
Koch/Köchin: Tim Voigt, Elbhotel, Bad Schandau

Zwei Tage lang hatten die Teilnehmer der Landesmeisterschaften unter den strengen Augen der Juroren verschiedene theoretische und praktische Aufgaben zu meistern. Das Filetieren einer Forelle gehörte ebenso dazu wie das Eindecken einer Festtafel, die Wein- und Produkterkennung, diverse Marketingaufgaben, die Zubereitung eines Vorspeisencocktails sowie mehrsprachige Rollenspiele an der Hotelrezeption. Die Herausforderung für die Köche lag in der Zubereitung eines 4-Gänge-Menüs aus einem vorgegebenen Warenkorb unter Zeitvorgabe. In diesem Jahr galt es unter anderem aus Rinderfilet, Kaninchenrücken, Spargel und Artischocken ein exquisites Menü zu zaubern.

Höhepunkt der Landesjugendmeisterschaften bildete die öffentliche Abschlussveranstaltung mit Festmenü und Siegerehrung vor geladenen Gästen. Der Präsident des DEHOGA Sachsen, Axel Hüpkes, überreichte die verdienten Siegerpokale sowie Reise- und Sachpreise. „Ich freue mich außerordentlich, auch in diesem Jahr wieder sehr gute Auszubildende auszeichnen zu dürfen, bei denen man merkt, mit wie viel Freude und Leidenschaft sie ihre Aufgaben angehen. Besser Botschafter für unsere Berufsgruppe können wir uns gar nicht vorstellen“, sagt Hüpkes.

Die zwei Besten jeder Berufsgruppe haben nun die einmalige Chance auf eine Qualifikation zur Teilnahme bei den Deutschen Jugendmeisterschaften 2016 Ende Oktober auf dem Petersberg in Königswinter. „Wir haben qualitativ hochwertige Meisterschaften an beiden Tagen miterlebt und freuen uns über einen sehr guten Nachwuchs für unsere Branche, der dringend gebraucht wird“, resümiert Wettkampfleiter Armin Schumann. „In diesem Jahr gibt es noch ein ganz besonderes Ereignis – Marie-Luise Gatzsch wurde zum zweiten Mal in Folge Landesmeisterin der Köche. Jetzt muss sie sich noch intern gegen die Vizemeisterin durchsetzen und könnte dann Sachsen vertreten – und vielleicht noch einen dritten Titel holen.“

Träger der Sächsischen Landesmeisterschaften sind neben dem DEHOGA Sachsen die Fachverbände sowie die sächsischen Industrie- und Handelskammern. Die Landesmeisterschaften wurden unterstützt von der Transgourmet GmbH, der Feldschlösschen AG aus Dresden sowie weiteren Partnern aus der Wirtschaft. Die Schirmherrschaft hatte der Präsident des Sächsischen Landtages, Dr. Matthias Rößler, übernommen, der vor Ort durch die Vizepräsidentin Andrea Dombois vertreten wurde.

Weitere Infos: www.dehoga-sachsen.de

DEHOGA Hotel- und