Das war der DEHOGA Branchentag 2022 - Statements & Impressionen

Mehr als 600 Gastgeber aus ganz Deutschland versammelten sich am Dienstag, 8. November zum Branchentag in Berlin. Die Hoteliers und Gastronomen trafen auf die Spitzen der Bundespolitik und adressierten ihre Erwartungen aber auch konkrete Lösungsvorschläge. Die Einschätzung des DEHOGA Bundesverbandeslesen Sie HIER...

Guido Zöllick, Präsident DEHOGA Bundesverband in seiner Eröffnungsrede

Mehrwertsteuer dauerhaft entfristen! Wirkungsvolle, schnelle Unterstützung in der Energiekrise auf den Weg bringen!Branche als relevanten, zentralen Wirtschaftsfaktor, als größten Ausbilder und mit grosser sozialer Verantwortung anerkennen!
#gemeinsammehrerreichen

Klartext in Berlin

Medienbericht hier lesen...

Friedrich Merz, CDU-Vorsitzender

Allen Menschen Arbeit anbieten, ohne lange Karrenzzeiten, wie es im Bürgergeld der Ampelkoalition vorgesehen ist.

Merz gegen Bürgergeld und für flexiblere Arbeitszeiten
Der Oppositionsführer kritisiert das Bürgergeld und hält ein Plädoyer für flexiblere Arbeitszeiten.

Weitere Punkte sprach er ebenso an. Welche das sind, lesen Sie HIER...

Hubertus Heil, Bundesarbeitsminister

Die Energiekrise darf zu keiner Arbeitsmarktkrise werden. Mehr und bessere Berufsorientierung an Schulen & Gymnasien. Rechtsanspruch auf Ganztagsschulen, um Vereinbarkeit von Familie & Beruf zu verbessern. Zuwanderung & Integartion müssen gemeinsam umgesetzt werden.

Minister Heil: „Wir werden alle Register ziehen“
Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) hat die weitere Unterstützung der Wirtschaft mit arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen versprochen.

Welche das sind, lesen Sie HIER...

Ehrung des Branchennachwuchses

Sie sind die besten Azubis der Brachne. Bundesarbeitsminister Heil zu Füßen der Landesmeister 2022

Miniköche - Unsere Zukunft

Mit dem goldenen Kochjackenknopf wurde Jürgen Mädger, Gründer der EuropaMiniköche für sein Engagemet geehrt. Gemeinsam mit den jetztigen Gesellschaftern, den Dehoga Landesverbänden Sachsen, Bayern, Rheinland-Pfalz, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Saarland

Talkrunde Die Lage ist ernst - was ist zu tun?

Forderungen der Branche: Dauerhafte Senkung der Mehrwertsteuer ist Existenzsicherung, Rückzahlungsfristen für Darlehn verlängern, unternehmerische Planungssicherheit schaffen für Winter und 2023, dafür und für viele weitere Herausforderungen muss die Politik Rahmenbedingungen JETZT schaffen!

Neben spannenden Vorträgen und ausgiebigen Diskussionen rund um die Entwicklungen und Herausforderungen des Gastgewerbes wurde auch gefeiert. AHGZ hat einen Rückblick und Bilder zum DEHOGA Branchentag 2022 zusammengestellt.

Rückblick auf den Branchentag