Gemeinsam stark für das Gastgewerbe

ein positives Signal: Zahl der Ausbildungsverträge leicht gestiegen

Betriebe der Hotellerie und Gastronomie engagieren sich trotz der schwierigen Rahmenbedingungen als Ausbilder.

Die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge in den gastgewerblichen Berufen ist nach aktuellen Zahlen des DIHK im Jahr 2021 um 1,7 Prozent gestiegen. Das teilt der Dehoga Bundesverband mit. Das sei ein Lichtblick nach zwei Coronajahren und dem Einbruch bei den Ausbildungszahlen um mehr als 24 Prozent im Jahr 2020, so der Verband weiter.

Ein wichtiges Signal, das Mut macht

Fachkräftesicherung kann ohne Ausbildung nicht funktionieren. Das wissen die Betriebe der Hotellerie und Gastronomie und engagieren sich deshalb trotz der schwierigen Rahmenbedingungen in der Ausbildung. Die positive Entwicklung sticht auch deshalb heraus, weil die Entwicklung 2021 bei den IHK-Berufen insgesamt mit -0,7 Prozent leicht negativ war.

Hotellerie und Gastronomie schauen in die Zukunft und stellen sich dafür auf

Getrieben wird die Steigerung in erster Linie von den Fachleuten für Systemgastronomie, die nach jahrelangen starken Verlusten mit plus 18,1 Prozent deutlich zugelegt haben. Dieses Segment wurde von der Coronakrise vergleichsweise weniger in Mitleidenschaft gezogen. Aber auch die Restaurantfachleute haben mit  plus 4,6 Prozent spürbar zugelegt. Selbst die 2020 massiv eingebrochenen Hotelfachleute verzeichnen mit plus 0,3 Prozent ein minimales Plus.

Quelle: AHGZ Online

Erstellt von Franziska Luthardt DEHOGA Sachsen letzte Änderung am

Das könnte Sie auch interessieren...

Synergien nutzen mit unseren Netzwerkpartnern