Gemeinsam stark für das Gastgewerbe

Hotline für DEHOGA-Mitglieder

0351 850 322 50

Montag bis Freitag: 8 - 17 Uhr

DDEHOGA Sachsen Jobtour im Hotel Chemnitzer Hof

Am 23. März 2023 fand im Hotel Chemnitzer Hof der Erlebnistag HoGa für die SchülerInnen der Europäischen Oberschule Hartmanssdorf statt. 

Feedback aus Sicht der SchülerInnne und Praxisberaterin:

"Nach einem Rundgang in die verschiedenen Zimmerkategorien, Fitness und Saunabereich hatten wir diverse Stationen. Housekeeping, Küche mit Mitmachanteil, Restaurant und Bar mit Mitmachanteil, Rezeption und Bankett. Die Schüler konnten sich alle einen alkoholfreien Cocktail mixen und hatten dabei richtig Spaß. Die Ausbilderin, deren Namen ich leider vergessen habe, hatte die Stationsarbeit als Schnitzeljagd mit Quizz und Gewinn organisiert und war mit voller Leidenschaft im Umgang mit den Schülern. An den Stationen sind immer wieder Azubis in Erscheinung getreten und haben wirklich toll (auch aufgeregt) von ihren Ausbildungen erzählt. Zum Schluss gab es noch eine Führung durch die Veranstaltungsräume. Es wurde sehr lebensnah über die Entwicklung im Gastgewerbe gesprochen. Dann durften die Schüler mit Anleitung einen Tisch eindecken. Die Gewinner der Schnitzeljagd bekamen einen Eisbecher. Der Tag war wirklich gut gefüllt. An manchen Stationen habe ich Fotos gemacht, aber ich konnte nicht lückenlos dokumentieren. Oft war ich im Beobachten gefangen. Uns wurde auch ein Raum zur Verfügung gestellt, in dem die Schüler ihre Pausen verbringen und in Ruhe an den Arbeitsblättern arbeiten konnten.

Es war ein gelungener Mix aus Theorie und Praxis, jungen Menschen, die sich für die Berufe entschieden haben und Mitarbeitern, die fast ihr gesamtes Arbeitsleben in dieser Branche verbracht haben.

Diese Veranstaltung war ein absoluter Gewinn für die Berufsorientierung und ich kann mich gar nicht oft genug dafür bedanken, dass Sie das mit auf die Beine gestellt haben. Danke!

Sicher ist es gelungen, bei dem ein oder anderen vertieftes Interesse an den vorgestellten Berufen zu wecken. Letztendlich haben doch alle ein Interesse daran, dass dieses Gewerbe von engagierten Mitarbeitern ausgeübt wird. Auch die Gäste!"

 

 

Synergien nutzen mit unseren Netzwerkpartnern