Gemeinsam stark für das Gastgewerbe

Hotline für DEHOGA-Mitglieder

0351 850 322 50

Montag bis Freitag: 8 - 17 Uhr

Wechsel in der Geschäftsführung des DEHOGA Bundesverbands: Jana Schimke folgt auf Ingrid Hartges

Zum 1. Januar 2026 übernimmt Jana Schimke die Hauptgeschäftsführung des DEHOGA Bundesverbands. Bereits ab 1. Oktober 2025 wird sie in den Verband eintreten, um den Übergang gemeinsam mit der langjährigen Hauptgeschäftsführerin Ingrid Hartges vorzubereiten. Hartges, die den Verband über zwei Jahrzehnte maßgeblich geprägt hat, beendet nach mehr als 36 Jahren im Dienst des DEHOGA Ende Februar 2026 ihre Tätigkeit und tritt in den Ruhestand.

Schimke bringt umfassende politische und wirtschaftliche Erfahrung mit. Die Diplom-Politikwissenschaftlerin arbeitete von 2008 bis 2013 für die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), bevor sie in den Deutschen Bundestag gewählt wurde. Dort vertrat sie von 2013 bis 2025 die CDU und leitete zuletzt den Tourismusausschuss. Zudem ist sie stellvertretende Bundesvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT).

DEHOGA-Präsident Guido Zöllick betont:
„Mit Jana Schimke gewinnen wir eine ausgewiesene Kennerin von Politik und Wirtschaft, die die Belange des Gastgewerbes bestens versteht. Sie verfügt über die Erfahrung und das Durchsetzungsvermögen, unsere Branche durch herausfordernde Zeiten zu führen. Gleichzeitig verabschieden wir mit Ingrid Hartges eine außergewöhnlich engagierte Persönlichkeit, deren jahrzehntelanger Einsatz für Hotellerie und Gastronomie nicht hoch genug gewürdigt werden kann.“

Bereits in der kommenden Woche wird sich Jana Schimke den Vertretern der DEHOGA-Landesverbände, Fachverbände und Fachabteilungen auf der Sitzung des Großen Vorstandes persönlich vorstellen.

Quelle: DEHOGA Bundesverband

Erstellt von DEHOGA Admin DEHOGA Sachsen letzte Änderung am

Das könnte Sie auch interessieren...

Synergien nutzen mit unseren Netzwerkpartnern