Am 27. September 2025 wird weltweit der Welttourismustag gefeiert. Aus diesem Anlass unterstreicht der DEHOGA Sachsen, dass der Tourismus nicht nur eine Quelle für Erholung und Begegnung ist, sondern vor allem ein zentraler Wirtschaftsfaktor für den Freistaat und ganz Deutschland.
Besonders die enge Verzahnung von Tourismus und Gastgewerbe macht die Branche stark: Hotels, Restaurants und Cafés bieten nicht nur Unterkunft und Verpflegung, sondern sorgen für eine gute Zeit und Lebensfreude – für Gäste aus nah und fern ebenso wie für die einheimische Bevölkerung.
Um die Zukunft der Branche zu sichern, engagieren sich DEHOGA Sachsen und der Landestourismusverband zudem mit Projekten wie „Tourismustalente für Sachsen“. Diese Initiative macht jungen Menschen Lust auf eine Ausbildung oder ein Studium im Gastgewerbe und Tourismus und zeigt, welche Karrierechancen in der Branche stecken. So wird nicht nur dem Fachkräftemangel begegnet, sondern auch die Basis gelegt, damit Sachsen dauerhaft ein attraktives Reiseziel bleibt.
Der Welttourismustag ist damit ein Anlass, die Bedeutung des Gastgewerbes in Erinnerung zu rufen und die Arbeit der vielen Menschen sichtbar zu machen, die Tag für Tag dazu beitragen, dass Sachsen ein attraktives Reiseziel bleibt.
Synergien nutzen mit unseren Netzwerkpartnern