Dresden war im Juni 2025 Gastgeber für das bundesweite Treffen des DEHOGA-Beirats. In der sächsischen Landeshauptstadt kamen Vertreter aller Landesverbände, Fachabteilungen und Fachverbände zusammen, um über aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und die Zukunft des deutschen Gastgewerbes zu beraten.
Im Mittelpunkt der Sitzung standen zentrale Branchenthemen wie die einheitliche Mehrwertsteuer auf Speisen, die Auswirkungen des Mindestlohns, Urheberrechtsfragen, Mehrwegpflicht und die Ernährungsstrategie der Bundesregierung. Auch Digitalisierung, Bio-Zertifizierung, EU-Vorgaben und die Entwicklung von Ausbildung und Kundenbindung wurden intensiv diskutiert.
Besonders erfreulich: Bei den turnusmäßigen Wahlen wurden Michael Steiger (Irish Pub-TUT GmbH) erneut zum Vorsitzenden und Stefan Klinck (Waldhotel Felschbachhof) zum stellvertretenden Vorsitzenden des Beirats gewählt. Damit bleibt auch der DEHOGA Sachsen weiterhin aktiv und engagiert in der bundesweiten Verbandsarbeit vertreten.
Mit dem Beiratstreffen in Dresden zeigt sich einmal mehr: Der DEHOGA Sachsen bringt die Anliegen und Erfahrungen der sächsischen Gastgeber aktiv in die bundesweite Verbandsarbeit ein und gestaltet die politischen Rahmenbedingungen für das Gastgewerbe mit.
Der DEHOGA Sachsen gratuliert zur Wiederwahl und dankt allen Beteiligten für ihr Engagement.
Synergien nutzen mit unseren Netzwerkpartnern