Die Hotelfachschule Leipzig feierte ihr 70-jähriges Bestehen – zusammen mit zwei weiteren Jubiläen: 20 Jahre am Standort „An der Querbreite“ sowie dem 380. Geburtstag ihrer Namensgeberin, der Leipziger Kochbuchautorin Susanna Eger. Seit ihrer Gründung 1955 hat die Schule über 8.000 Absolventinnen und Absolventen hervorgebracht und sich als feste Größe in der Aus- und Weiterbildung des Gastgewerbes etabliert.
Heute bildet sie staatlich geprüfte Betriebswirtinnen und -wirte aus – mit Schwerpunkten in BWL, Recht, Unternehmensführung und Sprachen. Der Abschluss entspricht dem Niveau eines Bachelor-Studiums. Moderne Ausstattung, enge Praxisvernetzung mit DEHOGA, IHK, Hotellerie und Gastronomie sowie eigene Events wie die „Kulinarisch kreativen Tage“ unterstreichen den hohen Anspruch.
Gleichzeitig stellte sich die Schule auch neuen Herausforderungen wie dem Wandel der Ausbildungsberufe und hohen Abbruchquoten. Das neu ausgerichtete Lehrplankonzept setzt auf vernetztes Lernen, Nachhaltigkeit und Praxisnähe.
Im Rahmen der Jubiläumsgala wurde zudem Schulleiterin Monika Barz nach 42 Jahren mit großem Dank verabschiedet – ihr Engagement hat die Schule entscheidend geprägt.
Der DEHOGA Sachsen bedankt sich herzlich für die stets gute und konstruktive Zusammenarbeit sowie den gemeinsamen Einsatz für den Nachwuchs im Gastgewerbe.
mit AHGZonline
Synergien nutzen mit unseren Netzwerkpartnern