Gemeinsam stark für das Gastgewerbe

Ihr Ansprechpartner

Axel Klein

Hauptgeschäftsführer

Hotel Kreller zollt Freiberger Braukunst Tribut und eröffnet Freiberger Bier-Etage

Eine „Kristall-Etage“ gibt es schon, ebenso hat „Silbermann“ auf einer Etage im Hotel Kreller Einzug gehalten. Nun folgt ein HOCH AUF DEN HOPFEN und in 9 Zimmer präsentieren sich die unterschiedlichen Freiberger Biersorten. So gibt es ein Freiberger Pils-, Export-, Bockbier-, Radler-, Schwarzbier-, Schankbier-, Alkoholfrei-0,0-, Kellerbier- und Urpils-1863-Zimmer. In den Zimmern selbst befinden sich Informationen zu den Bieren sowie ein unterhaltsamer Trinkspruch von Braumeister Michael, welcher als Gästeführer Freiberger Bier-Geschichte lebendig macht. Das Bett-Hupferl wurde durch Freiberger Korkis ersetzt, die der Gast mit nach Hause nehmen kann und damit eine bleibende Erinnerung an Freiberg und sein Bier hat.

Bereits im Flur kann der Gast in die Welt der Freiberger Biere eintauchen: ein historischer Zeitstrahl gibt einen kurzen Überblick zum Werdegang der Brauerei. Ebenso findet man Informationen zur mehr als 800 Jahre andauernden Bergbautradition, die eng mit der Kunst des Bierbrauens verbunden ist. Denn als im 12. Jahrhundert Freiberg besiedelt wurden, hielten die Brauer mit dem Montanwesen schnell Schritt. Schließlich musste nach einem harten Arbeitstag ein Bier auf den Tisch. 

In einer Vitrine kann man sich zudem das gesamte Sortiment anschauen und eine Auswahl an Freiberger Räuchermännchen, welche nicht nur ein fester Bestand der erzgebirgischen Volkskunst, sondern auch der Brauerei sind.

BU Torte (von links): Alexander Kreller vom gleichnamigen Hotel, Thomas Mielenz alias Braumeister Michael (Gästeführer in Freiberg) und Holger Scheich (Geschäftsführer Freiberger Brauhaus) beim symbolischen Tortenanschnitt, auf dem alle Logos der Freiberger Bier-Zimmer abgebildet sind.

Mit einem herzlichen Glückauf!

(Quelle: Andrea Berndt, Öffentlichkeitsarbeit, Radeberger Gruppe KG)

Erstellt von Julia Büttner DEHOGA Sachsen letzte Änderung am

Das könnte Sie auch interessieren...

Synergien nutzen mit unseren Netzwerkpartnern