Karrierewege in der Gastronomie: DEHOGA lädt zur virtuellen Berufsorientierung beim „Azubi-Dinner“

Dresden, 05. Mai 2021– Zahlreiche freie Lehrstellen, ausgezeichnete Übernahmeperspektiven: Trotz des aktuellen Lockdowns sind die Aussichten für Berufseinsteiger in Gastronomie und Hotellerie sehr gut. Das betont der Branchenverband DEHOGA Sachsen. Beim „Azubi-Dinner“ am 9. Mai in Dresden können sich interessierte Schulabgänger über Berufsfelder, Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierewege informieren.

Die wenigen Plätze vor Ort sind vergeben. Interessierte aus ganz Sachsen können sich jedoch in den Livestream einklinken und per Videochat ins Gespräch mit Azubis und Ausbildern kommen. Auszubildende stellen ihre Berufe vor: Das ist die Idee hinter dem „Azubi-Dinner“, das der DEHOGA Sachsen und seine Wirtschaftstochter SAXONIA Fördergesellschaft zusammen
mit der IHK Dresden und den sächsischen Agenturen für Arbeit im Bilderberg Bellevue Hotel Dresden veranstalten. Angehende Köche, Hotel- und Restaurantfachkräfte bewirtenSchulabsolventen und deren Eltern. Experten informieren über Berufsfelder und
Ausbildungsmöglichkeiten. In diesem Jahr findet das Format aufgrund der Pandemie erstmals hybrid statt.

„Schulabgänger, die sich für eine Karriere in der Gastronomie oder Hotellerie interessieren,sollten sich von der aktuellen Lage durch den Lockdown nicht abschrecken lassen“, sagt Antje Mikoleit, Geschäftsführerin der SAXONIA Fördergesellschaft und Projektleiterin der Informationsveranstaltung. „Im Gegenteil, mittel- und langfristig gesehen, werden die Aussichten für Berufseinsteiger hervorragend sein.“

Die Möglichkeiten, sich bei Wunschbetrieben über Ausbildungsoptionen zu informieren sind für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen derzeit stark eingeschränkt. Viele Betriebe, insbesondere in der Hotellerie, sind geschlossen. Daher war es dem DEHOGA wichtig, am „Azubi-Dinner“ auch unter den derzeitigen Umständen festzuhalten – und zusätzlich die Möglichkeit zu schaffen, online dabei zu sein. Das „Azubi-Dinner“ läuft von 17 bis 21 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Der Live-Stream
wird auf dem Facebook-Profil des DEHOGA Sachsen übertragen.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert aus Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.

vollständige Pressemitteilung des DEHOGA Sachsen