Sächsische CoronaSchutzVerordnung ab 31.5.21: Innengastronomie- touristische Übernachtungen

Die Staatsregierung hat am 26. Mai 2021 eine neue Sächsische Corona-Schutz-Verordnung beschlossen. Damit werden weitere Öffnungen möglich. Die angepassten Regelungen treten mit dem 31. Mai 2021 in Kraft und gelten bis zum 13. Juni 2021

Verordnung hier zum Download

Die wichtigsten Punkte:

• Gastronomie:

1. Außenbereich: Die Öffnung von Gastronomiebetriebenim Außenbereich für Besucherinnen und Besucher mit Kontakterfassung. Sitzen in einem Gastronomiebetrieb im Außenbereich Personen aus mehreren Hausständen an einem Tisch, müssen diese einen tagesaktuellen Test vorweisen.

2. Innenbereich: Unterschreitet  die  Sieben-Tage-Inzidenz  den  Schwellenwert  von  50  ist die  Öffnung  von Gastronomiebetrieben im  Innenbereich  für  Besucherinnen  und  Besucher  mit  Kontakterfassung zulässig. Sitzen in einem Gastronomiebetrieb Personen aus mehreren Hausständen an einem Tisch, müssen diese einen tagesaktuellen Test vorweisen.

Hinweis: Sieben-Tage-Inzidenz: 5 Werktage unter Schwellenwert- Öffnung am übernächsten Tag (5 plus 2 Regelung)

Unterschreitet die Sieben-Tage-Inzidenz den Schwellenwert von 35 an 14 Tagen in Folgeentfällt die Testpflicht.

• touristische Übernachtungen in Hotels:

1. Unterschreitet die Sieben-Tage-Inzidenz den Schwellenwert von 50, sind Übernachtungsangebote nach vorheriger Terminbuchung und mit Kontakterfassung nach § 6 Absatz 1, 6 und 7 und tagesaktuellem Test zu Beginn des Aufenthaltes zulässig.

Unterschreitet die Sieben-Tage-Inzidenz denSchwellenwert von 35an 14 Tagen in Folgeentfällt die Testpflicht.

Die oberste Landesgesundheitsbehörde gibt das Erreichen oder das Unterschreiten der Werte nach Absatz 3 bekannt.

2. Ab dem 14. Juni 2021 sind – nach Aussage des Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus – touristische Übernachtungen auch ab einer stabilen Inzidenz unter 100 gestattet. Dies regelt die CoronaSchutzVerordnung, welche ab 14. Juni 2021 in Kraft tritt.