Gemeinsam stark für das Gastgewerbe

Hotline für DEHOGA-Mitglieder

0351 850 322 50

Montag bis Freitag: 8 - 17 Uhr

Hotline für Gäste & Gastgeber

0900 111 5 777

Montag bis Freitag: 8 - 17 Uhr

* 0,99€/Min. inkl. MwSt. a. d. deutschen Festnetz, Mobilfunk abweichend

Dulig: Sachsen wird 'Unternehmerlohn' einführen

Die sächsische Landesregierung will Unternehmer in der Corona-Krise besser unterstützen. Wirtschaftsminister Martin Dulig sagte MDR SACHSEN, er werde in der kommenden Kabinettssitzung einen Vorschlag für einen sogenannten Unternehmerlohn einbringen. Damit könnten vor allem kleinere Firmen und Gewerbebetriebe Hilfe erhalten, deren Inhaber nur geringe Fixkosten, aber Auftragsaufälle haben. Konkret vorgesehen ist demnach ein Zuschuss von 1.500 Euro jeweils für die Monate November bis Januar. Die Hilfen sollen über den Härtefallfonds direkt an Unternehmer ausgezahlt werden. Bislang können aus dem Fond nur die Fixkosten des Unternehmens kompensiert werden, also etwa Heizung, Raummiete oder Bürokosten.

Wir begrüßen dies sehr – ein  längst überfälliges und wichtiges Signal an die sächsischen Unternehmen, insbesondere des Gastgewerbes, die durch die aktuellen Reglungen besonders hart betroffen sind.

Quelle und vollständiges Radio Interview im mdr

Erstellt von Julia Büttner DEHOGA Sachsen letzte Änderung am

Das könnte Sie auch interessieren...

Synergien nutzen mit unseren Netzwerkpartnern