Gemeinsam stark für das Gastgewerbe

Hotline für DEHOGA-Mitglieder

0351 850 322 50

Montag bis Freitag: 8 - 17 Uhr

Hotline für Gäste & Gastgeber

0900 111 5 777

Montag bis Freitag: 8 - 17 Uhr

* 0,99€/Min. inkl. MwSt. a. d. deutschen Festnetz, Mobilfunk abweichend

Gastgewerbe schafft neue Jobs

Auf dem deutschen Arbeitsmarkt steigt die Zahl der Erwerbstätigen langsamer: 45,6 Millionen im ersten Quartal 2023 bedeuteten laut Statistischem Bundesamt einen saisonüblichen Rückgang im Vergleich zum Vorquartal um 0,7 Prozent. Insbesondere im Gastgewerbe gibt es neue Jobs.

Im Vergleich zum Startquartal des vergangenen Jahres ergab sich im Gesamtmarkt hingegen ein Plus von 446.000 Personen oder 1,0 Prozent. Damit hat sich in der Jahressicht der Beschäftigungszuwachs zwar fortgesetzt, aber nach 1,1 Prozent im Vorquartal etwas abgeschwächt.

Neue Jobs im Gastgewerbe
Erneut wurden vor allem im Dienstleistungsbereich neue Jobs geschaffen. Den größten absoluten Beschäftigungsgewinn verzeichnete der Bereich Handel, Verkehr und Gastgewerbe mit 123.000 Personen (+1,2 %). Es folgte der Bereich Öffentliche Dienstleister, Erziehung, Gesundheit mit einem Plus von 106.000 Menschen (+0,9 %).

Weniger Beschäftigung gab es dagegen bei sonstigen Dienstleistern sowie in der Finanz- und Versicherungsbranche. Erneut ging die Zahl der Selbstständigen innerhalb der Erwerbstätigen zurück. HIER weiterlesen....

Quelle: AHGZ online mit food-service.de

Erstellt von Franziska Luthardt DEHOGA Sachsen letzte Änderung am

Das könnte Sie auch interessieren...

Synergien nutzen mit unseren Netzwerkpartnern