Gemeinsam stark für das Gastgewerbe

Hotline für DEHOGA-Mitglieder

0351 850 322 50

Montag bis Freitag: 8 - 17 Uhr

Hotline für Gäste & Gastgeber

0900 111 5 777

Montag bis Freitag: 8 - 17 Uhr

* 0,99€/Min. inkl. MwSt. a. d. deutschen Festnetz, Mobilfunk abweichend

Hotelverband warnt vor Phishing-Emails an Gäste über Messaging-Dienst von Expedia

Den Hotelverband Deutschland (IHA) erreicht aktuell die Meldung einer Betrugsmasche über den Messaging-Dienst von Expedia, so der Verband. Diese Betrugsversuche seien bisher fast ausschließlich über die Kommunikationsdienste von Booking.com beobachtet worden. Nun scheine auch Expedia betroffen zu sein.

Untenstehende Abbildung zeige den Versuch von Hackern, über eine Fake-Nachricht im Namen eines gebuchten Hotels über Expedia, den Gast dazu zu bringen, auf einen personalisierten Link zur erneuten Eingabe seiner Kredidkartendaten zu klicken. Die Nachricht informiere den Gast über eine fehlgeschlagene Verifizierung des Zahlungsmittels. Sollte die erneute Eingabe der Kreditkartendaten nicht innerhalb von 24 Stunden erfolgen, würde das gebuchte Zimmer storniert werden.

Die Betrugsversuche über den Mes Messaging-Dienst von Booking.com hatten in den letzten Monaten für einigen Wirbel gesorgt. Der Hotelverband hatte Booking in diesem Zusammenhang kürzlich „Multiples Sicherheits- und Kommunikationsversagen“ vorgeworfen. (Tageskarte berichtete) Der Verband hat alle aktuell gemeldeten Fälle auf seiner Homepage  zusammengestellt und informiert auch weiterhin über neue Methoden der Cyberangreifer.

Quelle: tageskarte.io

Erstellt von Franziska Luthardt DEHOGA Sachsen letzte Änderung am

Das könnte Sie auch interessieren...

Synergien nutzen mit unseren Netzwerkpartnern