Hotline für DEHOGA-Mitglieder

0351 850 322 50

Montag bis Freitag: 8 - 17 Uhr

Hotline für Gäste & Gastgeber

0900 111 5 777

Montag bis Freitag: 8 - 17 Uhr

* 0,99€/Min. inkl. MwSt. a. d. deutschen Festnetz, Mobilfunk abweichend

Sondierungsergebnisse bringen Perspektiven für das Gastgewerbe

Der DEHOGA begrüßt die Sondierungsergebnisse von CDU/CSU und SPD als wichtiges Signal für die dringend notwendige Stärkung des Gastgewerbes. Laut DEHOGA-Präsident Guido Zöllick enthält das Papier zentrale Verbesserungen, die den Betrieben neue Perspektiven eröffnen. Entscheidend sind insbesondere:
 

Dauerhafte Senkung der Mehrwertsteuer auf Speisen auf 7 % – eine bedeutende finanzielle Entlastung.

Flexiblere Arbeitszeiten – Einführung einer wöchentlichen statt täglichen Höchstarbeitszeit zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Bürokratieabbau – Reduktion von Berichts- und Dokumentationspflichten mit dem Ziel, Bürokratiekosten um 25 % in vier Jahren zu senken.
 

Zudem enthält das Sondierungspapier Maßnahmen zur Steuerentlastung der Mittelschicht, zur Sicherung von Fachkräften durch gezielte Einwanderung sowie zur Stärkung der Tarifbindung.

Zöllick betont, dass die schnelle und entschlossene Einigung Mut mache und es nun darauf ankomme, rasch eine Regierung zu bilden und die angekündigten Maßnahmen umzusetzen. Der DEHOGA appelliert an die Parteien, notwendige Reformen nicht durch parteipolitische Blockaden zu gefährden.

Das komplette Sondierungsergebnis finden Sie HIER… 

Erstellt von Franziska Luthardt DEHOGA Sachsen letzte Änderung am

Das könnte Sie auch interessieren...

Synergien nutzen mit unseren Netzwerkpartnern