Gemeinsam stark für das Gastgewerbe

Hotline für DEHOGA-Mitglieder

0351 850 322 50

Montag bis Freitag: 8 - 17 Uhr

Hotline für Gäste & Gastgeber

0900 111 5 777

Montag bis Freitag: 8 - 17 Uhr

* 0,99€/Min. inkl. MwSt. a. d. deutschen Festnetz, Mobilfunk abweichend

Auszubildende der Susanna-Eger-Schule gewinnen den 1. Platz im Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Sieben Berufsschüler der Susanna-Eger-Schule aus Leipzig belegten am 27.11.2021 den ersten Platz der Kategorie TEAM Beruf beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen. In ihrem prämierten Filmbeitrag “How to ruin someone's honeymoon” lieferten sie kreativ Einblicke in ihren Arbeitsalltag als Hotelfachleute.

Für unsere Berufsschule ist diese Leistung ein besonderer Erfolg. Seit 2008 nahmen immer wieder neue Schüler-Teams aus verschiedenen Klassen bzw. Fachrichtungen an dem Wettbewerb teil, der von der gemeinnützigen GmbH Bildung & Begabung veranstaltet sowie durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, den Stifterverband und die Kultusministerkonferenz gefördert wird. Bereits einige Male erreichten Gruppen unserer Schule dabei den dritten, einmal sogar den zweiten, doch bisher noch nie den ersten Platz.

Auch in diesem Jahr fanden sich in einer Klasse der Susanna-Eger-Schule sieben motivierte Hotelfachleute, die in die großen Fußstapfen ihrer Vorgänger treten wollten. Das gesamte Schuljahr über arbeiteten sie während ihrer dualen Ausbildung an dem Filmprojekt, das auf Englisch und Französisch abgedreht wurde. Begleitet wurden Sie dabei von Projektleiterin und Englischlehrerin Elke Wildenhayn. Besondere Unterstützung kam vom Medienpädagogischen Zentrum, das das Kamera-Equipment zur Verfügung stellte und vom „H2“-Hotel, das als Drehort diente. 

Am 29. September folgte schließlich die freudige Nachricht, dass der Beitrag von der Jury des Bundeswettbewerb Fremdsprachen zu den zehn Beiträgen mit der höchsten Punktzahl gehört. Damit ging eine Qualifikation für die Teilnahme am Azubiturnier einher, welches bei einer Präsenzveranstaltung vom 25.-27. November stattfinden sollte.

Pandemiebedingt wurde dieses Event jedoch abgesagt, so dass am 27. November nur die eigentliche Preisverleihung der Kategorie TEAM des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen in einer Online-Konferenz zelebriert werden konnte.
In Anwesenheit von Dr. Birgit Rismondo vom Bundesministerium für Bildung und Forschung Berlin wurden unter den 10 Azubi-Teams aus ganz Deutschland sechs dritte Plätze, zwei zweite Plätze und zwei erste Plätze verliehen. 

 

Elke Wildenhayn, Projektleiterin                                                                   Leipzig, 28.11.21

Fachlehrerin


Susanna-Eger-Schule

Berufsschule

Berufliches Schulzentrum der Stadt Leipzig

An der Querbreite 6

04129 Leipzig

Tel.  0341 / 90 99 75-13                                 Homepage: www.hotelfachschule-leipzig.de 

Fax. 0341 / 90 99 75 – 15                              E-Mail: [email protected]

   

Zusatzinfo:

Die Namen der sieben teilnehmenden Schüler lauten: 

  • Bastian Lindner
  • Anne Lene Löchel
  • Lisa Marie Michallok
  • Ali Secka
  • Nicola Tesch
  • Florian Tietz
  • Fiona Bilek

 

Projektleitung: Elke Wildenhayn

Kontaktnummer für weitere Informationen: 0341/9099750 (Ansprechpartner Frau Wildenhayn)

Foto von links:

Fiona Bilek, Florian Tietz, Nicola Tesch, Bastian Lindner, Lisa Marie Michallok, Ali Secka, Anne Lene Löchel

Erstellt von Julia Büttner DEHOGA Sachsen letzte Änderung am

Das könnte Sie auch interessieren...

Synergien nutzen mit unseren Netzwerkpartnern