Hotline für DEHOGA-Mitglieder

0351 850 322 50

Montag bis Freitag: 8 - 17 Uhr

Hotline für Gäste & Gastgeber

0900 111 5 777

Montag bis Freitag: 8 - 17 Uhr

* 0,99€/Min. inkl. MwSt. a. d. deutschen Festnetz, Mobilfunk abweichend

Mehr Luft zum Atmen - Bürokratieabbau JETZT

Der DEHOGA Bundesverband hat in seiner neuen Broschüre „Rezepte für den Bürokratieabbau“ detailliert aufgezeigt, wie stark die Gastronomie und Hotellerie unter der wachsenden Bürokratie leiden. Die Branche kämpft mit aufwendigen Informations- und Dokumentationspflichten sowie ständig neuen Reglementierungen, die besonders kleine und mittlere Betriebe stark belasten. Diese Bürokratie kostet wertvolle Zeit und behindert Innovationen.

Ein typisches Unternehmen im Gastgewerbe benötigt durchschnittlich 14 Stunden pro Woche, um alle bürokratischen Pflichten zu erfüllen. Trotz langjähriger Versprechen, die Bürokratie zu reduzieren, nehmen die Vorschriften weiter zu und haben die Belastungsgrenze erreicht. Der DEHOGA fordert nun verbindliche Grundsätze für den Bürokratieabbau, einen Praxis- und Digital-Check bei neuen Gesetzen, einen sofortigen Stopp neuer Reglementierungen und mehr Flexibilität bei der Arbeitszeit durch die Einführung einer Wochenarbeitszeit.

Die Broschüre steht Mitgliedern und Interessierten zum Download HIER zur Verfügung

Sie soll insbesondere politische Entscheider ansprechen und wird in der politischen Kommunikation auf verschiedenen Ebenen sowie in der Presse verwendet, um die Dringlichkeit dieser zentralen Branchenforderung zu unterstreichen.

Erstellt von Franziska Luthardt DEHOGA Sachsen letzte Änderung am

Das könnte Sie auch interessieren...

Synergien nutzen mit unseren Netzwerkpartnern