Gemeinsam stark für das Gastgewerbe

Hotline für DEHOGA-Mitglieder

0351 850 322 50

Montag bis Freitag: 8 - 17 Uhr

DEHOGA JobTour - ein Angebot für Schüler im Landkreis Mittelsachsen

Jobtour im Hotel Waldhaus Lauenhain mit der evangelischen Werkschule Milkau Gastfreundschaft hat Zukunft!

Praxisluft in Gastro und Hotel schnuppern

Am 9. Juni 2022 fand für SchülerInnen der 8. Klasse der "Evangelischen Werkschule Milkau" im Hotel & Restaurant Waldhaus Lauenhain ein durch den  DEHOGA Sachsen initiiertes Berufsorientierungsprojekt statt. Die SchülerInnen tauchten praktisch in die vielfältige  Branche des „Gastgewerbes“ ein und erhielten Einblicke in die verschiedenen Ausbildungsberufe.

Der DEHOGA Sachsen, vertreten durch Julia Büttner sowie der Gastgeber  Tom Möbius „Hotel Waldhaus Lauenhain“ verfolgten mit diesem Projekt das Ziel, die Nachwuchskräfte- und Azubigewinnung zu stärken und den SchülerInenn die Möglichkeit zu geben, die Branche in ihrer unternehmerischen Echtwelt hautnah zu erleben und  kennenzulernen.

Nach dem persönlichen Kennenlernen und Auftakt tauchten die  Jugendlichen gemeinsam mit Ihrer Praxisberaterin Sabine Pumpol sowie Julia Büttner und Tom Möbius direkt in den Alltag der Branche ein.

In der Küche wurden gemeinsam mit dem Küchenchef Rene Burger zubereitet. Gemüse wurde gescnitten, Fleisch angebraten, Kräuter gepflückt, Saucen zubereitet und die Speisen wurden angerichtet. Im Anschluss durften die Jugendlichen das Feeling hinter der Rezeption spüren und einen Einblick ins Buchungssystem erhalten. Während dem Hotelrundgang durfte natürlich auch in freie Zimmer geschaut werden und Handlungsabläufe des Housekeepings konnten nachempfunden werden.

Das Highlight nach dem gemeinsamem Mittagessen, der selbst zubereiteten Burger, bildete eine gemeimsame Bootsfahrt auf der Talsperre. Während dieser Fahrt war es uns als Verband von großer Bedeutung, ein Feedback der SchülerInnen und der Praxisberaterin zur durchgeführten Veranstatung einzuholen.

Alle Beteiligten sind von diesem Projekt zur Berufsorientierung sehr potitiv überrascht gewesen. Zwei SchülerInnen befinden sich momentan bereits in einem Praltika in der Branche und sie betonten, dass dieses Projekt ihren Wunsch und ihr Interesse zur Berufswahl gestärkt hat. Zwei weitere Schülerinnen haben gleich im Anschluss noch das Gesrpäch zum Gastgeber Tom Möbius gesucht und ihren Wunsch bekundet, gern ein Praktikum im Unternehmen beginnen zu wollen. Besonders positiv wurde von Allen der große Praxisbezug und das hautnahe Eintauchen ins Gastgewerbe bewertet.

Synergien nutzen mit unseren Netzwerkpartnern